+49 (89) 125 999 61 | Spenden

Erweiterung des Laborgebäudes in Nepal

Umbau / Aufstockung Laborgebäude

Weiteres Stockwerk und ein neuer Flachbau

Die mit Mitteln des Kuratoriums für Tuberkulose durchgeführte Aufstockung des Laborgebäudes mit einem weiteren Stockwerk konnte im Jahr 2022 abgeschlossen werden. In dem neuen Stockwerk befinden sich nun Laborräume, in denen die molekulargenetische Diagnostik durchgeführt wird.

Ein neuer Flachbau wurde durch die nepalesische Regierung gefördert. In diesem Gebäude sind nun die Sprechstundenzimmer und die Medikamentenausgabe untergebracht.

Doktor Neko Mitra Shrestha führt in den neuen Räumlichkeiten die Sprechstunde durch.

Im GENETUP-Projekt wurden im Jahr 2022 1087 Tuberkulose-Fälle diagnostiziert (entspricht 20% von 5421 Patienten, die untersucht wurden). Bei 185 Patienten wurde eine Therapie in der OPD eingeleitet, bei 48 Patienten wurden mit einer MDR-TB diagnostiziert, bei 69 wurde eine MDR-Therapie eingeleitet (Überweisung aus anderen Diagnostik-Zentren).

Tuberkulose is heilbar. Helft uns helfen.

Das KURATORIUM TUBERKULOSE IN DER WELT e.V. hat derzeit ca. 50 Mitglieder.
Wenn Sie Mitglied werden möchten, dann können Sie sich gerne mit dem Sekretariat (Tel 089/125 999 61 oder per Email kuratorium-tb@gmx.de) in Verbindung setzen oder den Mitgliedsantrag ausfüllen und diesen per Fax an das Kuratorium schicken (089/125 999 59).

Ein Mitgliedsbeitrag wird nicht erhoben, die Mitgliedschaft kann jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder gekündigt werden.

Wir freuen uns immer über neue, interessierte Mitglieder.