Spendenbrief 2023: Chronische Atemwegserkrankungen – früh erkennen

Chronische Atemwegserkrankungen – früh erkennen

Menschen erreichen, die sonst keinen Zugang zu Gesundheitssystemen haben

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer des Kuratoriums Tuberkulose in der Welt e. V.,

Infolge des Lock-Downs während der Pandemie haben viele Patienten mit Atemwegserkrankungen keinen Arzt mehr aufgesucht. Der Zugang zu den regionalen Gesundheitssystemen war für sie weltweit erschwert. Die Tuberkulose, die nach COVID-19 wieder den traurigen Rang des Killers Nummer 1 unter den Infektionskrankheiten errungen hat, hat dadurch wieder spürbar zugenommen. Mit Ihrer finanziellen Hilfe können wir den Menschen im Kathmandu-Tal auch weiterhin eine Diagnostik, Behandlung und Heilung von dieser tückischen Seuche anbieten.

Im letzten Jahr haben wir eine neue Lungenfunktionseinheit im Tuberkuloseprojekt in Nepal eingeführt, die seither für alle TB-Patienten genutzt wird. Chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma oder chronische Bronchitis, die vom schweren Smog im Kathmandu-Tal befördert und durch eine TB massiv verschlechtert werden, können so früh erkannt und gezielt behandelt werden. Dadurch, dass das Kuratorium in unserem GENETUP Projektzentrum in Kalimati, etwas westlich von Kathmandu, die komplette Tuberkulosebehandlung inklusive aller ärztlichen Beratungsgespräche kostenfrei zur Verfügung stellt, erreichen wir Menschen, die sonst keinen Zugang zu Gesundheitssystemen hätten.

Durch die neu eingeführten pneumologischen Verfahren können die Ärztinnen und Ärzte vor Ort Diagnosen stellen, die über die reine Tuberkulose-Diagnostik hinausgehen. Sie können so noch besser eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung für ihre Mitmenschen anbieten.

Darüber hinaus arbeiten wir auch weiterhin an einer kontinuierlichen Verbesserung der Tuberkulose-Fallfindung und Patienten-zentrierten Behandlung. Dafür intensivieren wir immer weiter die Besuche der betroffenen Familien zuhause und die Untersuchung aller Angehörigen von TB-Patienten, um die Infektionskrankheit zu diagnostizieren, bevor sie schwere Organschäden setzt.

Im Namen unserer vielen Hundert Patienten in Nepal und unserer Kolleginnen und Kollegen im GENETUP-Zentrum danken wir Ihnen sehr herzlich für ihre Unterstützung! Wir wünschen Ihnen eine ruhige Adventszeit, ein friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2024!

Mit vorweihnachtlichen Grüßen, Ihr

Dr. Korkut Avsar Dr. Harald Hoffmann