Hospitation einer Mitarbeitering von GENETUP (Nepal)

Mit Mitteln des Klinikpartnerschaften-Projekts

Training in der Asklepios Fachklinik

Im Juni fand ein Training in der Asklepios Fachklinik in München Gauting statt. Dr. Nita Chaudhary, Ärztin im GENETUP-Projekt wurde für 1 Monat nach Deutschland eingeladen, um Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Durchführung und Interpretation der Lungenfunktion sowie der Bronchoskopie zu erlernen.

Hierzu hat sie 1 Monat in der Lungenfachklinik verschiedene Stationen durchlaufen. Das Training wurde mit Mitteln des Klinikpartnerschaften-Projekts finanziert, das Dr. Avsar im Jahr 2022 angestoßen hat. Im Rahmen dieses Projektes wurde bereits eine Spirometrie-Einheit im GENETUP-Projekt in Nepal implementiert, auch ein Bronchoskop in das Projekt überführt und erste Trainings haben auch bereits schon stattgefunden.

In den 4 Wochen konnte Nita Indikationsstellung, Durchführung, Interpretation und Befundung erlernen. Wir hoffen uns, durch dieses Training neue Impulse für unsere Ziele im Projekt zu erwirken. Nita konnte neben medizinischen Einblicken aber auch München und Umgebung kennenlernen und Freundschaften in der Klinik schließen.