+49 (89) 125 999 61 | Spenden

Reisebericht Nepal / Genetup und NTC 2018

Bericht von Frau Elisabeth von Rudno – März 2018

Nach einem Jahr machte ich mich zum zweiten Mal auf den Weg nach Kathmandu.

Ziel meiner Mission war die Überprüfung des QM-Systems bei GENETUP sowie die Synchronisierung des QMS-System mit dem National Reference Laboratory (NRL) at Nepal Tuberculosis Centre (NTC). Ich war sehr neugierig wie sich das QM-System seit meinem letzten Aufenthalt weiterentwickelt hat. Ich konnte feststellen, dass im Laufe des Jahres viele neue Dokumente hinzukamen und sich neu in Planung befinden. Dies zeigt, dass sich das QM-System sehr gut etabliert hat und lebt. Ich führte für alle relevanten Arbeitsplätze ein Fach-Audit durch. Ein ausführlicher Auditbericht  wurde erstellt. Termine zur  Behebung der Abweichungen wurden gemeinsam mit Bhagwan Maharjan und  Bijendra Raya (QMB) besprochen.  Einige Punkte sollten beim nächsten Besuch von Dr. Hoffmann im Juni 2018 diskutiert werden.

Meine zweite Mission führte mich für eine Woche zu NTC.  Frau L. Nedialkova hatte letztes Jahr bereits damit begonnen, eine Synchronisierung beider Labore in die Wege zu leiten. Gemeinsam mit Krishna Adhikari (QMB) wurden alle QM-Dokumente von GENETUP  dahingehend überprüft, ob diese von NTC benötigt und übernommen werden können. All diese Dokumente wurden daraufhin  in das QMS-System von NTC überführt.

Mit Krishna Adhikari  besprach ich die weitere Vorgehensweise, d. h. Etablierung aller QM-Dokumente an jedem Arbeitsplatz, Dokumentation von Gerätewartungen, Qualitätskontrollen, Chargendokumentation etc. sowie die Synchronisierung aller relevanten Methoden-SOPs  mit GENETUP. Dies bedarf allerdings einer engen Zusammenarbeit beider QMB’s.

Ein monatliches Treffen beider QMB’s hatte Frau L. Nedialkova bei ihrem Besuch  im letzten Jahr bereits initiiert. Leider fand bisher kein Treffen statt.  Ich habe nochmals auf die Wichtigkeit hingewiesen. Es bleibt spannend wie sich die Zusammenarbeit entwickeln wird.