Tuberkulose und Mykobakteriosen – Fortbildung 9. Okt. 2024

Viel Neues über alte Bekannte

Tuberkulose und Mykobakteriosen

BLÄK zertifizierte Fortbildung am 9. Okt. 2024 veranstaltet vom Kuratorium Tuberkulose und SYNLAB Gauting

Die Tuberkulose (TB) ist unverändert der Killer Nummer 1 unter den Infektionskrankheiten der Welt. Migration, späte oder übersehene Diagnosen und die Zunahme von multiresistenten (MDR) Erregern sind die Treiber der modernen TB-Epidemie in der WHO-Euro Region. COVID-19 hat die TB-Kontrolle um gute 6 Jahre zurückgeworfen. Entgegen diesen globalen Trends gelingt es unserem Öffentlichen Gesundheitsdienst erfolgreich, die Bevölkerung vor einer erneuten Ausbreitung der TB zu schützen.Die Schutzsuchenden aus der Ukraine stellen uns aber vor neue Herausforderungen – mit neuen Lösungen.

Wir möchten Ihnen in unserer kompakten Up-to-Date Fortbildung den aktuellen Werkzeugkasten von Therapieregimen und Infektionskontrollmaßnahmen vorstellen. Dafür werden renommierte Experten aus Labor, Klinik, ÖGD und vom deutschen Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose aus Ihrem Erfahrungsschatz berichten. Gleichzeitig laden wir Sie herzlich dazu ein, mit uns und unseren Gästen in Diskussion zu gehen.

Nicht-tuberkulöse Mykobakteriosen rücken immer stärker ins medizinische Bewusstsein. Auf der Basis der bislang größten Datensammlung zur NTM-Epidemiologie in Deutschland gibt Ihnen das IML hierzu ein Update und räumt mit einigen Gerüchten auf.

Wir beschäftigen uns mit den Risikofaktoren und der schwierigen Frage, wann eine NTM behandelt werden sollte. Anhand einiger Fallbeispiele werden wir Ihnen die Herausforderungen des
modernen NTM-Managements verdeutlichen.

Nach einer 5-jährigen Pause freuen wir uns sehr, Sie wieder in Gauting zu einer TB-und NTM-Fortbildung begrüßen zu dürfen. Es erwarten Sie Informationen aus erster Hand zu allen Neuerungen und reichlich Gelegenheit zur Diskussion. Ganz besonders freuen wir uns, mit Ihnen das Gespräch beim anschließenden Imbiss weiter zu vertiefen.

Herzlichen Dank an die Sponsoren der Fortbildung