Warum wir auf das DZI Spendensiegel verzichten

Warum wir auf das DZI Spendensiegel verzichten

Das Kuratorium Tuberkulose in der Welt e.V. mit Ziel der Tuberkulosebekämpfung in der ganzen Welt erfüllt a l l e Voraussetzungen, die das DZI zur Vergabe des Spendensiegels verlangt:

Selbstverpflichtung
Die Ziele sind in der Satzung festgeschrieben, deren Einhaltung vom Vorstand in Selbstverpflichtung umgesetzt und kontrolliert werden.

Gemeinnützigkeit
Das KURATORIUM TUBERKULOSE IN DER WELT e.V. ist gemäß Bescheid des Finanzamtes Fürstenfeldbruck Str Nr. 117/109/61087 vom 06.06.2011 als gemeinnützig anerkannt.
Das Kuratorium fördert folgende gemeinnützige Zwecke:
Förderung von Wissenschaft und Forschung
Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege

Prüfung
Sowohl das Finanzamt als auch die Kassenprüfer prüfen regelmäßig und eingehend die vorzulegenden Buchhaltungsbelege und –ergebnisse und die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel.
Der Erwerb des Siegels verursacht hohe, jährlich wiederkehrende Kosten und die Antragstellung erfordert viel Zeitaufwand. Die ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Mitglieder haben deshalb beschlossen, ihre Arbeit und die Spendengelder direkt den Projekten und somit den Tuberkulosekranken und ihren Familien zu Gute kommen zu lassen.